China

China Pflaumenblüte mit Perle

China, Pflaumenblüten mit Süßwasserperle, 24 ct. goldplattiert

129,00 €

  • 10 Tage

5 Jiao

 

Pflaumenblüte mit Süßwasserperle

 

Die Pflaumenblüte hat fünf Blätter - in China ist die Zahl Fünf eng mit den sogenannten "fünf Glückseligkeiten" verbunden und symbolisiert daher Glück. Weil die Blüten des Pflaumenbaums die ersten sind, die nach dem Winter in der scheinbar toten Landschaft erblühen (noch bevor der Baum überhaupt Blätter trägt), ist er auch ein Symbol für Erneuerung und neues Leben. Und weil seine Blüten trotz Schnee und Eis ist der Pflaumenbaum zudem auch ein Zeichen für Willensstärke.
Generationen von chinesischen Dichtern und Malern haben die Pflaumenblüte zu einem tiefgründigen Bild für Vergänglichkeit geprägt - durchläuft sie doch alle Phasen ihres Daseins, von der Knospe über die Blüte bis zur Welke, in kaum mehr als zwei Wochen.

 

18 ct. goldplattiert

ca. 2 cm Durchmesser

 


Münzsagewerk Katrin Thull | China - Pflaumenblüte mit Perle