Katrin Thull

Begeisterung für Handwerk und Münzen

Seit ich denken kann, bin ich neugierig auf die Welt – die verschiedenen Länder und Kulturen begeistern mich.

 

Nach der Schule machte ich mich auf die Reise, erst nach Indien, andere Länder folgten.

 

Viele Souvenirs habe ich mitgebracht, das übriggebliebene Wechselgeld landete bei mir wie bei vielen anderen in einem Glas.

 

Über den Umweg des Studiums der Vergleichenden Religionswissenschaft und südasiatischer Kunstgeschichte gelangte ich zum Schmuckdesign. Auf Reisen nach Indien und Südostasien in den frühen 1990er Jahren lernte ich auch Zentren des Edelsteinvertriebs und der Schmuckherstellung kennen. Ich war sofort angezogen von der feinen Arbeit mit Edelsteinen und Perlen und begann, Schmuck zu entwerfen, herzustellen und zu verkaufen.

 

2009 lernte ich das Kunsthandwerk des Münzensägens. Die handwerkliche Arbeit erfüllt mich – je kleiner und feiner, desto besser, und auch der kulturelle Hintergrund, der hinter jedem Münzemotiv steckt, weckt meine Neugier.

Keine Tätigkeit zuvor verbindet so sehr meine Leidenschaft für Kulturgeschichte und Feinmechanik.

 

 

Ihnen diese Begeisterung für Handwerk und Münzen zu vermitteln, macht mir große Freude!

Katrin Thull | Münzsägewerk
Katrin Thull