Deutschland

50 Pfennig Geburtsjahr Deutschland
50 Pfennig aus Ihrem Wunschjahr, Dame pflanzt Eichensetzling
59,00 €
In den Warenkorb
  • 10 Tage

50 Pfennig aus Ihrem Wunschjahr.

 

Mögliche Jahrgänge: 1949 - 1950 und 1966 - 2001

 

Achtung: Während der Jahre 1951 bis 1965 wurden keine Münzen geprägt.

 

Frau mit Eichensetzling

 

Das berühmte deutsche Geldstück.

 

Modell stand Jo Werner, die Frau des Gestalters des Motivs, Richard Martin Werner, die beide aus Offenbach stammten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde ein Motiv gesucht, dass den Wiederaufbau der neuen Nation symbolisieren sollte. Herr Werner wandelte eine schon vorhandene Skizze, die er von seiner Frau gefertigt hatte, um, die auf Anhieb überzeugte. Nach seiner Aussage ist das Motiv den Trümmerfrauen und Waldarbeiterinnen gewidmet. Es steht damit auch für Neuanfang und Wiederaufbau.

 

Auf Wunsch aus Ihrem Geburtsjahr. Die Jahreszahl befindet sich unten auf der Münze und wird dann von mir stehengelassen.

 

2 cm Durchmesser

 

 

 

geplante nächste Veranstaltungen 2021

Mai

Schloss Herten Pfingsten

23. und 24. Mai 2021

Kunsthandwerkermarkt


Hopfen am See

28. bis 30. Mai 2021

Kunstmarkt

 

Juni

Bregenz Vorarlberg

Termin noch unklar

Kunstmarkt

Jülich im Schlosspark

19. und 20. Juni 2021

Kunsthandwerkerinnen-

markt


August

September

Freiburg im Breisgau

2. bis 4. September 2021

Kunstmarkt in der oberen Altstadt


Oktober

Rösrath

Schloss Eulenbroich

2. und 3. Oktober 2021

Herbstmarkt

 

November

Weihnachtsmarkt

Schloss Eulenbroich

in Rösrath

27. November bis

28. November 2021

 

Dezember

Kunst + Handwerk im Advent

Schloss Rheydt

Mönchengladbach

5. Dezember und

6. Dezember 2021

FINDET STATT!

Kunsthandwerker

Weihnachtsmarkt

Schloss Moyland bei Kleve

8. Dezember bis

12. Dezember 2021


Romantischer Weihnachtsmarkt

Schloss Grünewald in

Solingen-Grefrath

17. bis 19. Dezember 2021