Deutschland

50 Pfennig Geburtsjahr Deutschland

50 Pfennig aus Ihrem Wunschjahr, Dame pflanzt Eichensetzling

59,00 €

  • 10 Tage

50 Pfennig aus Ihrem Wunschjahr.

 

Mögliche Jahrgänge: 1949 - 1950 und 1966 - 2001

 

Achtung: Während der Jahre 1951 bis 1965 wurden keine Münzen geprägt.

 

Frau mit Eichensetzling

 

Das berühmte deutsche Geldstück.

 

Modell stand Jo Werner, die Frau des Gestalters des Motivs, Richard Martin Werner, die beide aus Offenbach stammten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde ein Motiv gesucht, dass den Wiederaufbau der neuen Nation symbolisieren sollte. Herr Werner wandelte eine schon vorhandene Skizze, die er von seiner Frau gefertigt hatte, um, die auf Anhieb überzeugte. Nach seiner Aussage ist das Motiv den Trümmerfrauen und Waldarbeiterinnen gewidmet. Es steht damit auch für Neuanfang und Wiederaufbau.

 

Auf Wunsch aus Ihrem Geburtsjahr. Die Jahreszahl befindet sich unten auf der Münze und wird dann von mir stehengelassen.

 

2 cm Durchmesser

 

 

 


Münzsagewerk Katrin Thull | Deutschland - 50 Pfennig
Münzsagewerk Katrin Thull | Deutschland - 50 Pfennig