Deutschland

50 Pfennig Deutschland

Deutschland, 50 Pfennig, Dame mit Eichensetzling

69,00 €

  • 10 Tage

50 Pfennig

 

Frau mit Eichensetzling

 

Das berühmte deutsche Geldstück.

 

Modell stand Jo Werner, die Frau des Gestalters des Motivs, Richard Martin Werner, die beide aus Offenbach stammten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde ein Motiv gesucht, dass den Wiederaufbau der neuen Nation symbolisieren sollte. Herr Werner wandelte eine schon vorhandene Skizze, die er von seiner Frau gefertigt hatte, um, die auf Anhieb überzeugte. Nach seiner Aussage ist das Motiv den Trümmerfrauen und Waldarbeiterinnen gewidmet. Es steht damit auch für Neuanfang und Wiederaufbau.

 

Auf Wunsch aus Ihrem Geburtsjahr. Die Jahreszahl befindet sich unten auf der Münze und wird dann von mir stehengelassen.

 

2 cm Durchmesser